Oberwischau (Stand: 2001)


Oberwischau (Viseu de Sus): Der altgewohnte Dampfbetrieb im Wassertal ist seit Mai 1999 faktisch Geschichte. Der erste Zug (zwischen 8 und 9 Uhr) verkehrt nun grundsätzlich mit einer Diesellok. Neben dem fast ebenfalls täglich verkehrenden Triebwagen kommt bei Bedarf (ca. 2-3 mal die Woche) ein zweiter Zug gegen 11 Uhr auf die Strecke, welcher allerdings maximal bis Feinen (Faina) bzw. in den Neuwetz-Graben (Valea Novat) fährt. Vor diesem Zug kommt zur Zeit meist 764.469 zum Einsatz, da die zweite Diesellok (LDH45-053) zum einen noch immer nicht einsatzbereit ist und zum anderen weil die Strecke in den Neuwetz-Graben deren Einsatz noch nicht zulässt. Aber auch hier schreitet die Oberbauertüchtigung voran.

Neben der S.C. Viseuforest S.A. (ex. CFF) hat sich mit der R.G.Holz Company ein zweites privates Unternehmen in Oberwischau angesiedelt, welches den Holztransport via Waldbahn betreibt. Zur Verfügung steht dafür ein eigener Fahrzeugpark, dessen Kernstück neben zwei dreichachsigen Dieselloks der Reihe LDH18 die 764.408R "Cozia I" ist. Bleibt nur zu hoffen, dass die vermehrte Holzabfuhr nicht den totalen Kahlschlag á la Comandau bedeutet.

Und hier gibt's eine kleine Soundimpression von der bergwärts fahrenden 764.469 (186 kByte) vom 17.05.1999!


764.469 in Schradental (Valea Scradei, km 7).
 
Nach einem Schienenbruch bei Neuwetz (Novat) wird das Schienenstück per Hand zurechtgesägt!

764.469 bei Schradenthal (km 9).
 
764.436: Wasserhalt bei km 21,9.

764.436 beim rangieren in Botisol (Botizu) (km 26).
 
764.436: Umsetzen am Endpunkt in Koman (Comanu) (km 43,5).

Fahrzeuge der R.G.Holz: LDH18 und 764.408R "Cozia I" in Feinen.
 
CFF-Alltag 2001: 764.436 in Oberwischau.

Herbststimmung: 764.436 im Frühnebel in Schradenthal.