Tongchuan: Das zentralchinesische Tongchuan war die letzte Bastion der alten, betagten Baureihe JF. Diese in den 50er Jahren gebauten Maschinen sind quasi die Oldtimer auf Chinas Schienenwegen. Sie und die wirklich grandiosen Strecken der Kohlenbahn liessen Tongchuan zu einem interessanten Reiseziel werden. Doch man musste gewarnt sein: Trotz sieben unter Dampf stehender JF's und der schönen Strecken konnte ein Besuch in Tongchuan schnell frustrierende Züge annehmen, passierte doch oftmals am Tage wenig bis überhaupt nichts! Noch dazu waren die fotogensten Züge meist mit einer der beiden Dieselloks bespannt. Nachts entfaltete sich dagegen eine derart rege Dampf-Betriebsamkeit, daß man sich im bahnhofsnahen Hotel nur wütend die Ohren zuhalten konnte.
JF-2113 rangiert im abendlichen Tongchuan. | JF-2113 - als einzige Speichenrad-Lok die sicher interessanteste Maschine in Tongchuan. |
Neben sieben JF's gab es in Tongchuan auch noch drei QJ für Nahgüterzüge - hier der gesamte Bestand auf einem Bild (QJ-6532, QJ-6550 und QJ-6652). | JF-2371 an einem grauen Morgen auf dem Weg in die Zeche Wangshiwa - es sollte das einzige Bild des Tages werden. |
Die Zeche in Wangshiwa war eines der interessantesten Motive der Strecke: JF-2113 beim Abziehen der vollen Kohlewagen. | Typisch für Tongchuan: Nach zwei tv-Leistungen der Gegenrichtung leider nur ein Zug "richtig rum" - JF-2368 mit Schiebelok JF-2369 bei Hongtou. |
Der vielleicht beste Schuß der Tour: An einem der wenigen relativ klaren und sonnigen Tage donnert JF-2113 die Steigung hinter Tongchuan Ost hinauf. |