Wer nach Bulgarien reist, der findet ein Eisenbahnwesen, welches sich wie kaum ein zweites in Europa an Deutschland orientiert hat. Insbesondere bei den noch vorhandenen Dampfloks ist es unübersehbar: Die Maschinen sind unverkennbar deutscher Herkunft oder zumindest deutscher Konstruktion. Obwohl viele Loks bis in die heutigen Tage (Dank der einst zahlreich vorhandenen strategischen Reserven) überdauert haben, hat der Schneidbrenner gerade in den letzten Jahren unerbittlich gewütet. So sind die letzten Exemplare der Baureihe 13 (pr. G12) allen Bemühungen zum Trotz bereits den Weg des alten Eisens gegangen...
Bojcinovci: Hier ist lediglich noch die 15.215 (Museumslok der BDZ) vorhanden. Leider ist auch sie, wie viele der Museumsloks, nicht mehr betriebsfähig - bei der BDZ mangelt es zwar auch an Geld, aber in erster Linie fehlt das Interesse: Die Maschinen waren in der Vergangenheit kaum im Einsatz und die Gruppe der bulgarischen Eisenbahnfans läßt sich fast an zwei Händen abzählen...
Gute Neuigkeiten: Die Lok wurde am 25. September 2002 nach einer Hauptuntersuchung wieder in Betrieb genommen!
15.215 im Bw Bojcinovci | Fabrikschild der Lok 15.215 |