Ukraine (April 1997)

Ukraine is worth traveling for steam-enthusiasts: Fantastic lines through mountains with bridges and viaducts, but also straight and fast lines in the low lands can be found. Many types of working steam engines are available across the land, particularly in the west. Because of the large number of engines, double headed trains with two locomotives of the same class are no problem. And there is another advance that makes worth traveling to Ukraine: The ukrainian company "Dzherelo" has a comfortable hotel train for hiring and is also organizing whole Steamtours. So you can go by train through the land without spending many thoughts on accommodation and foodstuffs...


Here is a little overview of the Russian classes:

FD20-2714 (18.04.1997)   P36-0050+SU251-86 (13.02.1995)
One of the most beautiful freight-locomotives of the world: The Russian class FD20 with its powerfull and compact design (FD20-2714 at Samschinzi).   Two remarkable Russian locomotives for passenger trains: right the thousand times built class Su and left the Star of the Russian steam engines - the class P36.
Em735-72 (14.04.1997)   LV-0062 (15.02.1995)
The most built steam engine of the world is the Russian class E. More than 13.000 eingines were running in Russia. At the picture the modernised version "Em" at the station Rachov.   A well constructed class is the class LV that was the paragon for the famous chinese QJ! (LV-0062 at the depot Gretschany).
SO17-4371 (17.02.1995)   TE-6115 (15.04.1997)
A universal class for freight trains is the class SO - a product of the pre-war time. Here you can see the oilfired SO17-4371 at Jamna.   No Russia without an engine of the german class 52! 2.500 locomotives of this type were commandeered and brought to the USSR after World War II. (TE-6115 at Jasinja)

Ukraine (Stand: April 1997)

Die Ukraine ist für den Dampflokfan zweifellos eine Reise wert: Herrliche Gebirgsstrecken mit grandiosen Brücken und Viadukten, aber auch schnurgerade Flachland-Rennstrecken hat das Land zu bieten. Dazu kommt eine recht große Vielfalt bei den noch betriebsfähig vorhandenen Dampfloks. Die Lokomotiven sind mit Schwerpunkt im Westteil über das ganze Land verteilt und oftmals sind sogar mehrere Exemplare der gleichen Baureihe vorhanden, so daß auch Doppeltraktionen möglich werden. Und noch ein unschlagbarer Vorteil macht eine Fototour in die Ukraine besonders interessant: Die Kiewer Firma "Dzherelo" sorgt mit einem hervorragend ausgestatteten Hotelzug, eigenen Dampfloks und den nötigen Beziehungen für das nötige "Drumherum", ohne daß man sich selbst die Arbeit der Organisation machen muß! So kann man entspannt von Motiv zu Motiv selbst in die abgelegendsten Ecken fahren, ohne daß man sich Gedanken um Unterbringung und Verpflegung machen muß...


Hier ein kleiner Überblick über einige der vorhandenen Baureihen:

FD20-2714 (18.04.1997)   P36-0050+SU251-86 (13.02.1995)
Sie ist zweifellos eine der schönsten Güterzugloks der Welt: Die russische FD20 beeindruckt durch ihr gedrungenes, kraftvolles Aussehen (FD20-2714 in Samschinzi).   Zwei markante russische Personenzugloks: Rechts die in tausenden Exemplaren gebaute Su mit "Wodka-Geländer" (1'C1'), links das Paradepferd der SZD: Eine 2'D2'-Lok der Reihe P36...
Em735-72 (14.04.1997)   LW-0062 (15.02.1995)
Die meistgebaute Dampflokreihe der Welt ist die russische E. Immerhin 13.000 Exemplare bevölkerten einst die Schienen. Hier die modernisierte Version Em im Lokbahnhof Rachow.   Eine überaus gut gelungene, moderne 1'E1'-Güterzuglok ist die LW, aus der übrigens die chinesische QJ abgeleitet wurde. (LW-0062 im Bw Gretschany)
SO17-4371 (17.02.1995)   TE-6115 (15.04.1997)
Die Baureihe SO ist eine in tausenden Exemplaren gebaute universell einsetzbare Güterzuglok (1'E) der Vorkriegszeit. Hier die ölgefeuerte SO17-4371 in Jamna.   Sie darf selbstverständlich nicht fehlen: Mit TE-6115 steht ein Vertreter der fast 2.500 im und nach dem 2. Weltkrieg in die UdSSR gelangten Kriegslok der BR52 in Jasinja...