Polen (Stand: 2009)


Sagan (Zagan) gehörte zu den wenigen Dampf-Bw's der PKP, die noch die 90er Jahre erlebten. Die letzten Dampfleistungen wurden von Maschinen der Baureihe Ol49 im zeitigen Frühjahr 1991 erbracht. Die im Güterzugdienst eingesetzten Ty2 (DRB 52) mussten schon ein Jahr zuvor den Dienst quittieren, während bei den stolzen Pt47 das Feuer unter dem Kessel bereits 1988 erlosch. Eine Besonderheit bildeten die bis zum Schluss mit Dampf gefahrenen, aber spärlichen grenzüberschreitenden Leistungen nach Forst.

Leider waren die Dampfleistungen in den letzten Jahren recht unzuverlässig geworden, da mit den Dampfern nur eine Art "Rentnerplan" bestritten wurde. Ich hatte bei meinem ersten Besuch Anfang 1991 leider nicht das Glück, einen Dampfer auf der Strecke zu erwischen, so dass lediglich Aufnahmen von den Heiz- und Reserveloks blieben. Als letzte Heizlok kam im Winter 1994/1995 die ehemalige Wollsteiner Ty2-1086 zum Einsatz, die ab der folgenden Saison zum Dampfspender zurückgebaut nach Lissa (Leszno) weiter gereicht werden sollte.

 
Der letzte Mohikaner: Ty2-1086 auf der täglichen Fahrt zum Kohlefassen und Ausschlacken.   Langjähriges Denkmal im Bw Sagan war Ok1-198, die dabei gleichzeitig als Ersatzteilspender für die Wollsteiner Ok1-359 diente.
 
Ty2-1275 wartet im Februar 1988 in Forst auf ihre Rückleistung nach Polen. Zu dieser Zeit waren selbst auf deutscher Seite Fotos durchaus noch riskant.   Fast völlig unbeachtet steht im April 1991 mit Ol49-7 einer der letzten Dampfzüge am Bahnsteig in Forst.
 
Ty2-924 rangiert im März 1990 in Sommerfeld (Lubsko), als zur gleichen Zeit am anderen Ende der Strecke im nahen Guben die 52.8121-7 ihre Abschiedsfahrten absolvierte.   Wenig später eilt hier Ol49-68 bei Teuplitz (Tuplice) durch die Saganer Heide. Hervorzuheben ist der sehr gute Pflegezustand der Lok.
 
Ol49-63 wartet im Bahnhof Sorau (Zary) auf die Ausfahrt. Allgegenwärtig damals noch der durchgestrichene Fotoapparat (am Lampenmast), der jedes Bild zum Pokerspiel machte.   Mit kraftvollem Antritt verlässt Ol49-63 den Bahnhof Linderode (Lipinki Luzycki).