Deutschland


Brandenburg(Havel): 1987 - das letzte Jahr des "richtigen" Dampfes bei der DR! Noch qualmte es in fast allen Ecken des Landes, aber genauer betrachtet waren es wirklich nur noch die letzten kärglichen Reste. Oftmals mußte man sich gar mit ein oder zwei Loks je Bw begnügen. Brandenburg war da bis zum Schluß eine Ausnahme. Hier waren immerhin noch eine handvoll 52.8 täglich im Einsatz und außerdem wechselten die Einsatzloks ständig. Diverse Dispo-Leistungen sorgten für Abwechslung im Programm. Etwas schwierig gestaltete sich nur das Fotographieren im Bw Brandenburg Hbf. Die Trapo schien zeitweise förmlich auf der Lauer zu liegen, ob ein "Unbefugter" es wagen würde, den Überweg vom Bahnsteig ins Bw zu benutzen...

52.8156 Bw Bn 26.04.87   Bw Brandenburg Hbf 06.09.87
Um Aufnahmen im Bw Brandenburg Hbf zu machen, mußte man vor allem schnell sein: Die Trapo lauerte überall...   Vom Bahnsteig ging das zwar einfacher, dafür aber auch nicht so gut: v.r.n.l: 52.8137, 8135, 8156 und 110.688
52.8171 Brandenburg 06.09.87   52.8189 Brandenburg-Altstadt 20.06.87
52.8171 fährt aus Richtung Werder kommend in Brandenburg Hbf ein   In Brandenburg leider oft der Fall: Lz-Fahrten! (52.8189 bei Brandenburg-Altstadt)
Strafzettel   52.8135 (26.04.87)
Nochmal Glück gehabt! Das anfängliche Verlangen der Transportpolizei nach dem Film konnte mit der Beteuerung, statt eines "strategisch wichtigen" Gebäudes lediglich die ausfahrende 52.8135 auf dem Bild zu haben, zur Geldstrafe abgemildert werden. Auf den Gedanken nachzufragen, was an einem Foto gegen die "Personen-Beförderungsverordnung (PBVO)" verstoßen könnte, ist man besser nicht gekommen...